Jacques Perrin

französischer Schauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor; Darsteller u. a. in "Die Mädchen von Rochefort", "Cinema Paradiso", "Zeit des Zorns"; Produzent u. a. von "Z", "Sehnsucht nach Afrika", "Mikrokosmos - Das Volk der Gräser", "Nomaden der Lüfte - Das Geheimnis der Zugvögel", "Die Kinder des Monsieur Mathieu", "Paris, Paris", "Unsere Ozeane", "Unsere Wildnis"

* 13. Juli 1941 Paris

† 21. April 2022 Paris

Herkunft

Jacques Perrin wurde 1941 unter dem Namen Jacques André Simonet geboren. Als Künstler nahm er den Nachnamen seiner Mutter an, der Schauspielerin Marie Perrin. Sein Vater, Alexander Simonet, arbeitete am Théâtre national populaire, zeitweise auch im Bereich Regie an der Comédie-Française. Die Eltern ließen sich früh scheiden. Eine seiner Schwestern, Eva Simonet (1938-2020), war Schauspielerin und Publizistin, die im Film meist in kleineren Rollen zu sehen war.

Ausbildung

Familiär bedingt mit Theater und Literatur aufgewachsen, arbeitete P. nach Ende der Schulpflicht mit 15 Jahren zunächst als Angestellter. Zu ersten Rollen am Theater kam er über den Schauspieler Antoine Balbêtre, dem Paten seiner Schwester. Ab 1958 absolvierte P. die Schauspielausbildung bei Jean ...